AFC Logo

last changed on: 15.08.2002

News-Archive 2001

Home News Internals Publications Resources Interactive Service
News Dates Filmstarts

News-Archive 2001 | News-Archive 2000 | News-Archive 1999 | News-Archive 1998


Always up-to-date? No problem with our e-mail newsletter!


31.12.01

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Interessenten einen guten Rutsch in das Jahr 2002!


31.12.01

Auch wir müssen uns anpassen und haben jetzt alle Geldposten in Euro umgerechnet. Dabei haben wir die DM einfach durch „2“ geteilt, so dass die €-preise leicht güstiger sind!


25.12.01

Roger Murmann of the Science Fiction Club Rhein-Main reports on Terminator 3:

„Eine Liste der Hauptpersonen des kommenden dritten Terminator-Films ist im Internet aufgetaucht! „Dark Horizons“ berichtet, im Film seien „John Connor“ (jetzt Anfang 20, immer noch skeptisch, dass die negative Zukunft abgewendet wurde), eine „Kate“ (eine Medizinerin, so alt wie John), ein „Brewster“ (Wissenschaftler und Militär, in den 40er/50er Jahren), ein „Scott“ (gutaussehender Mittzwanziger/Anfang 30jähriger) sowie die „Terminatrix“. Diese soll die Bezeichnung „T-X“ tragen und in den zwanzigern sein. Beschrieben wird sie als „sexy“ und „tödlich“, die Darstellerin soll athletische Fähigkeiten vorweisen können.“


24.12.01

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Interessenten ein friedliches Weihnachtsfest!


22.12.01

Aufgrund vieler verschiedener Umstände und Ereignisse gab es lange Zeit keine Aktualisierungen, obwohl sich bei uns schon einiges gesammelt hatte. So zum Beispiel hatte Jun schon News bis Anfang September gesammelt und wollte diese eigentlich nach seinem Urlaub Mitte September aufspielen. Doch jeder weiß, was dann passierte: Die Welt veränderte sich schlagartig und auch unser Leben wurde dadurch extrem berührt und die letztendlichen Konsequenzen werden auch auf absehbare Zeit nicht überschaubar sein...

Dennoch geht das Leben weiter und jetzt reichen wir auf einen Schlag eine Menge News nach, einige gut und einige schlecht...


20.12.01

Nachdem in den ersten Tagen nach dem 11. September (welches übrigens zum Wort 2001 gewählt worden ist!) viele Filmfirmen Actionstreifen einstampften oder zumindest verschoben, so ist nach den Angriffen auf Afghanistan der „gute“ Krieg wieder gefragt. So wird also auch der Streifen Black Hawk Down von Ridley Scott angeblich am 28.12.01 in ausgewählten Kinos in NYC und LA starten, damit er bei den nächsten Oscars berücksichtigt werden kann.

Weiterhin soll Schwarzeneggers Collateral Damage jetzt angeblich im März oder April 2002 starten...


15.12.01

Die Seiten der AFC wurden während des gesamten Monats November mehrmals von Hackern angegriffen. Ziele waren vor allem die Mailingroutinen und leider gelang es auch mehrmals diese Routinen zum Versand von Massen-Mails zu nutzen. Da auf unseren Seiten keine personifizierten Daten gespeichert werden, beschränkten sich die Auswirkungen aber nur auf das wahllose Versenden von Werbemails an Adress-Iterationen, also zufällig kombinierte Accounts. Wir hoffen, dass ihr von diesen Mails verschont worden seid und entschuldigen uns eindringlich bei allen, die über unseren Mailaccount Müll bekommen haben. Diese Sicherheitslücken wurden zwischenzeitlich geschlossen!

Weiterhin wurden in letzter Zeit mehrmals Einträge rechtsradikaler Natur in unser Gästebuch gepostet, die von uns selbstverständlich wieder gelöscht wurden. Ob dieses mit den oben genannten Ereignissen in Zusammenhang steht ist unklar. Wir betonen an dieser Stelle aber erneut und unmißverständlich, daß es bei uns keinen Platz für solche illegalen und bornierten Äußerungen gibt!


06.12.01

Roger Murmann of the Science Fiction Club Rhein-Main reports on Alien 5:

„Pläne für einen fünften Alien-Streifen unter dem Titel Alien: Invasion wurden am Freitag bei Fox offenbar endgültig zu den Akten gelegt! Laut „Moviehole“ hätte man am Freitag bei Fox das endgültige Drehbuch hierzu gesichtet und entschieden die Alien-Serie aufzugeben. Angeblich sei geplant gewesen, Sigourney Weaver nicht im fünften Film zu zeigen, vielmehr habe man vorgehabt, die Serie mit Annalee Call (Wynona Ryder) als Serienstar fortzuführen. Nun plane man, das Franchise sogar an ein anderes Studio zu verkaufen.“


06.12.01

Roger Murmann of the Science Fiction Club Rhein-Main reports on Terminator 3:

„Arnold Schwarzenegger wird angeblich 30 Mio. US-Dollar für seinen Auftritt in Terminator 3 erhalten! Laut „Variety“ beginnt die Produktion im April, die möglicherweise ein Budget von 180 Mio. US-Dollar benötigen wird, um realsiert zu werden. Angeblich sollen Paramount, Disney, Universal und DreamWorks sich um die Rechte bemüht haben, den Film in die US-Kinos zu bringen. Auf keinen Fall sei 20th Century Fox an dem Projekt interessiert.“


AvP 2

03.12.01

Mitte November erschien das Spiel Aliens versus Predator 2, die Fortsetzung eines Klassikers. Eine Rezension hier!


25.10.01

Roger Murmann of the Science Fiction Club Rhein-Main reports on King Conan:

„Der Regisseur John Milius hat die Gerüchte um eine Rolle des Wrestlers The Rock in dem Fantasy-Film King Conan: Crown of Iron dementiert berichtet „IGN“. Gerüchten zufolge sollte er im Film als Sohn des Charakters von Arnold Schwarzenegger zu sehen sein.“


25.10.01

Roger Murmann of the Science Fiction Club Rhein-Main reports on Terminator 3:

„Linda Hamilton hat in einem Interview gemeint, dass Drehbuch zu Terminator 3 habe nicht viel für sie geboten - es drehe sich hauptsächlich um ihren Film-Sohn: Eddie Furlong. Daher habe sie die Rolle abgelehnt berichtet „Empire UK“.“


25.10.01

Roger Murmann of the Science Fiction Club Rhein-Main reports on Ridely Scott:

„Ridley Scott wird die Regie bei Swift übernehmen - einem übernatürlichen Thriller, in dem ein junger Detective eine Serie brutaler Morde untersucht - und selbst mitten in einem Kampf zwischen übernatürlichen bösen und guten Kräften endet. 20th Century Fox will den Film basierend auf einer Idee von Stephen Cornwell ins Kino bringen berichtet „Variety“. Cornwell adaptiert derzeit zudem einen „Stahlratte“-Roman von Harry Harrison fürs Kino.“


25.10.01

Roger Murmann of the Science Fiction Club Rhein-Main reports on Aliens versus Predator:

„Der Predator-Produzent Jon Davis hat in einem Interview gemeint, bei Fox habe man das lange in der Schublade liegende Alien vs. Predator-Kinoprojekt wieder hervorgekramt. Laut der Site „13th Street“ habe auch Joel Silver etwas in der Richtung verlauten lassen - man „plane etwas“ in der Richtung.“


16.10.01

Roger Murmann of the Science Fiction Club Rhein-Main reports on King Conan:

„Arnold Schwarzenegger will angeblich für den nächsten Conan-Film unbedingt Dwayne „The Rock“ Johnson als Sohn von King Conan engagieren! Laut „Dark Horizons“ ist der Film derzeit in Arbeit und soll den Titel King Conan: Crown of Iron tragen.“


16.10.01

Roger Murmann of the Science Fiction Club Rhein-Main reports on Stan Winston:

„Stan Winston (Jurassic Park 3) hat angekündigt, dass er demnächst bei einem Fantasy-Streifen die Regie übernehmen wird. Offenbar stehen ihm hier allerdings mehrere Möglichkeiten offen. Laut „Dark Horizon“ sei so etwa ein Projekt namens Damned If You Do in Arbeit, welches er gerne übernehmen würde. Zudem entwickle er eine Horrorfilm-Anthologie die vier Stories unter dem Namen Trick or Treat präsentieren soll - hier habe u.a. Michael Dougherty eine Story beigetragen. Bei diesem Projekt sollen vier Autoren bei ihrer eigenen Story jeweils die Regie übernehmen, bisher läge die Dougherty-Story und eine von ihm selbst vor.“


08.10.01

Heute haben die USA mit Luftangriffen auf vermeintliche Stellungen der Taliban und al-Qaida in Afghanistan begonnen. Der NATO-Verteidigungsfall ist da und auch deutsche Soldaten werden sich an diesem Krieg beteiligen...


05.10.01

Roger Murmann of the Science Fiction Club Rhein-Main reports on Spider Man:

„Die offizielle Spider-Man-Site ist wieder online, ebenso ist der neue Trailer abrufbar, der nach den Ereignissen vom 11.09.01 überarbeitet wurde (die Action mit dem Hubschrauber wurde entfernt).“


05.10.01

Roger Murmann of the Science Fiction Club Rhein-Main reports on Alien 5:

„Sigourney Weaver hat bei einem Seminar als Ehrengast eines Filmfestivals gesagt, sie werde sich in zwei Wochen mit dem Regisseur Ridley Scott treffen. Angeblich, so berichtet „Dark Horizons“, habe Weaver dort gesagt, Fox plane eigentlich einen Film ohne sie, sie habe aber Scott angerufen, um eine Handlung vorzuschlagen, die auf dem Heimatplanet der Aliens spielen soll.“


23.09.01

Roger Murmann of the Science Fiction Club Rhein-Main reports on Spider Man:

„Die Ereignisse in den USA haben immer grösseren Einfluss auf den kommenden Film Spider-Man. Die bereits ausgelieferten Leih-DVDs und Videos zum Film Ritter aus Leidenschaft (Verleihstart nächste Woche) sollen demnach jetzt laut „Moviehole“ von den Verleihern zurückgegeben werden - darauf befindet sich der Spider-Man-Trailer, der auch schon vom Netz genommen wurde. Ausserdem soll eine Spider-Man-Attraktion des Themeparks Islands of Adventures der Universal Studios in Orlando überarbeitet werden. Im Rahmen dieser Attraktion wird ein Video gezeigt, in dem New York von Bösewichten zerstört wird. Laut „SF-Wire“ wird auch das von Activision geplante Playstation-Game Spider-Man 2 Enter: Electro später erscheinen und nicht, wie geplant, Mitte November. Zwar enthalte das Spiel keine direkten Aktion-Szenen mit den Twintowers, aber auch hier gäbe es entsprechende Szenen, die geschmacklos erscheinen könnten. Das Erscheinen des Spiels sei nun für Weihnachten geplant. Auf der Site „Spider-Man Hype“ gibt es derzeit eine Umfrage, ob man die Twintowers im Film doch zeigen sollte. Von knapp 1700 Fans meinten 56 Prozent, man sollte dies tatsächlich im Film so belassen: Die Szenen würden die Opfer der Attacke ehren...“


23.09.01

Roger Murmann of the Science Fiction Club Rhein-Main reports on Men In Black 2:

„Barry Sonnenfeld, Regisseur von Man in Black 2 hat zu den Änderungen des Endes des Films gesagt, diese seien Minimal. Gegenüber „TV Guide“ meinte er, die Szenen seien ohnehin nur vor Bluesceen aufgenommen worden, nun müsse man nur den Hintergrund durch einen neuen ersetzten. Das Ende sollte ursprünglich vor den Gebäuden des WTC spielen.“


23.09.01

Roger Murmann of the Science Fiction Club Rhein-Main reports on Hollywoods Reaktionen auf den 11. September:

„Auf der „Aint-it-cool“-Seite kommentiert Harry Knowles recht bissig das Verhalten von Hollywood anläßlich der Terror-Akte in den USA. Dort heißt es u. a.:

„Glaubt denn wirklich jemand, dass das WTC aufgrund des Films Black Sunday zerstört wurde? Oder wegen irgendeinem anderen Hollywood-Film? Natürlich nicht. Ich fühle mich sicher, wenn ich sage, dass dieses Ereignis mit einer Terrorgruppe zu tun hat, der die Politik im Mittleren Osten nicht gefällt - was nun nichts mit Hollywood zu tun hat - so weit ich es sagen kann.
Independence Day - ein Film, der zu seiner Zeit reines Popkorn-Kino war. Eine Menge Lärm, eine Menge von Crashs und mehr als alles andere ein Film, an dem man Spaß haben konnte. Zum ersten Mal seit seiner Aufführung ist er für die Nation bedeutsam geworden. Drei wunderbare Städte, die man darniederliegen sieht... Ein Feind, den man kaum bekämpfen kann... Männer und Frauen, die sich zusammentun und unter einem Präsidenten sich gegen die verteidigen, die uns niedertreten wollen. Mein Gott... Die Welt ist vereinigt und gewinnt.. Eine neue Welt wird aus der Asche der alten geboren... Dieser Film ist genau unsere jetzige Situation!
Spider-Man - nun, ich weiß warum sie die Werbung eingestellt haben. Sony wollte kein negatives Image mit dem Helden verknüpft sehen. Sie glauben, dass ein solcher Spot, der das WTC so herausstellt - nun, es könnte sich auf das Publikum negativ auswirken und sie würden die Tragödie mit dem verbinden, was sie auf der Leinwand sehen. Ich persönlich glaube, dass es keine schöneren Bilder des WTC gibt als in diesem Trailer. Sie strahlen einen wunderbaren Glanz aus.“

Ferner merkt Harry an:

„Filme sind da, damit wir uns mit ihnen identifizieren können, über sie reden können. Sie jetzt vor uns zu verstecken, weil sie zufälligerweise mit der Situation und unseren Gefühlen korrespondieren, die wir momentan durchleben... dass ist, als würde man uns den Spiegel wegnehmen... einen Ort, wo wir uns vollständig und als Ganzes erholen können. Wir brauchen Unterhaltung, denn die Phantasie reflektiert ein wenig von der Welt um uns herum.““


11.09.01

Heute passierte etwas, was das Gesicht dieser Erde für immer verändern könnte. Etwas Unfassbares und so abscheulich Unmenschliches, dass einem die Worte fehlen, um die Wut, die Trauer und das Entsetzen zu verdeutlichen!

Fanatische Terroristen kaperten je zwei Flugzeuge der amerikanischen Fluggesellschaften American Airlines und United Airlines und steuerten diese Maschinen in vermeintliche Symbole des verhassten Feindbildes ihres religiösen Wahnsinns. Zwei Jets rasten in die Türme des New Yorker World Trade Centers und brachten diese zum Einsturz. Ein Jet krachte in den Aussenring des Verteidigungsministerium in Washington, D.C.
An Bord der vierten Maschine versuchten mutige Menschen die Hijacker an ihren Plänen zu hindern. Dabei stürzte das Flugzeug auf ein Feld in Pennsylvania und tötete alle an Bord!

Insgesamt kommen mehrere Tausend Menschen bei diesen feigen Anschlägen in den USA ums Leben! Durch die verheerende Wirkung und das ungeheure Ausmass der Zerstörung wird man die genaue Anzahl wohl nie erfahren...

Diese koordinierten Anschläge markieren eine neue, bisher ungeahnte Dimension des weltweiten Terrors und die Reaktionen, der gesamten demokratischen und freiheitsliebenden Welt sind noch nicht abzuschätzen, werden aber deutlich und drastisch ausfallen müssen! Hier ist eine Grenze überschritten worden, die förmlich nach neuen Lösungen schreit.
In den USA wird überprüft, ob es sich bei diesen Anschlägen um einen Angriff mit Massenvernichtungswaffen - bis jetzt immer ABC (atomar, biologisch, chemisch) - handeln könnte. Die Konsequenz einer positiven Antwort sind zur Zeit noch nicht abzusehen, aber bis jetzt hies es immer: Ein Angriff mit Massenvernichtungswaffen würde mit Gleichem vergolten...!

Das grosse Problem jedoch: Wer ist verantwortlich und wenn es denn wrklich Osama Bin Laden war, wie soll man ihn zur Rechenschaft ziehen? Soll man wirklich das Land angreifen, in dem er zur Zeit sein soll, nämlich Afghanistan. Was passiert dann mit der Zivilbevölkerung? Das heisst, dass die Antwort eine sehr schmale Gratwandeung sein wird und es bleibt zu hoffen, dass der blasse Präsident Bush fähige Berater hat, die einen Religionskrieg verhindern werden!

Ungeachtet dessen verurteilen wir aber - genau wie der Rest der zivilisierten Welt - diese Anschläge auf das Äußerste und gedenken den vielen, internationalen Opfern!

USA USA

America, we mourn with you!

America, we pray with you!

USA USA

America, we stand with you!

America, we will fight with you!


06.09.01

Movie-Inside reports on Lightstorm Entertainment:

„Die Produktionsfirma Lightstorm Entertainment von James Cameron hat sich die Rechte an dem Comic Fathom gesichert. Fathom handelt von dem hübschen jungen Mädchen Aspen Mathews, die ohne Erinnerung an ihre Vergangenheit auf einem verlassenen Yacht gefunden wird. Während sie langsam älter wird, wird sie u.a. eine Olympiateilnehmerin im Schwimmen und Meeresbioligin. Während ihrer Forschungen entdeckt sie nicht nur eine mysteriöse Rasse, die im Meer lebt, sondern auch ihre auf Wasser basierenden Kräfte.

Eigentlich hatte das Animationsstudio von Fox das Projekt vor über zwei Jahren an Land gezogen, allerdings hat sich alles verschoben, nachdem die Abteilung nach dem Titan A.E. Desaster starken Kürzungen unterzogen wurde.“


06.09.01

DVD-Inside reports on Terminator 2:

„Wie die Kinowelt Home Entertainment GmbH berichtet, ist bereits vier Wochen vor dem Veröffentlichungstermin der deutschen Ultimate Editon von Terminator 2: Tag der Abrechnung (02. Oktober 2001) die Limited Edition bereits restlos abverkauft. Wer keine der 180.000 Metal Cases mehr bekommt, der muss nicht traurig sein. Kinowelt wird in der zweiten Auflage die identische DVD in der handelsüblichen Amaray-Verpackung ausliefern.

Mit einer riesigen Nachfrage nach dem Terminator 2 hatte Kinowelt Home Entertainment gerechnet. Dass allerdings schon weit vor dem Kaufstart dieser DVD das geplante Kontingent der Limited Edition (in der stattlichen Auflage von 180.000 Stück) schon restlos abverkauft sein würde, überraschte auch intern.

Terminator-Fans haben allerdings keinen wirklichen Grund, enttäuscht zu sein. Denn die DVD - verpackt in der Amaray Box - wird völlig identisch mit der Metal Edition sein. Das bedeutet zwei DVDs, gefüllt mit 155 Minuten Kinofilm in bester Ton- und Bildqualität (5.1 Dolby Digital EX Ton (deutsch/englisch), die deutsche Fassung noch einmal in 5.1 DTS ES) inklusive THX-Sound, sowie 210 Minuten Special Features.“


02.09.01

Roger Murmann of the Science Fiction Club Rhein-Main reports on Galaxy Quest 2:

„Justin Long, der den Fan Brandon im Kinofilm Galaxy Quest dargestellt hatte, wäre für eine Fortsetzung der SF-Komödie jederzeit zu haben. Gegenüber „SF-Wire“ meinte er jetzt, es sei aber wahrscheinlich schwierig, die Stars des Films (Tim Allen, Sigourney Weaver, Alan Rickman u.a.) noch einmal für solch ein Projekt zusammen zu bekommen. Ob eine Fortsetzung derzeit geplant sei, sei ihm allerdings nicht bekannt.“


31.08.01

Movie-Inside reports on Ghostbusters 3:

„In einem Interview gab Sigourney Weaver bekannt, daß ein dritter Teil von Ghostbusters sehr unwahrscheinlich ist. Ihrer Meinung nach ist die Zeit vorbei, in denen die Ghostbusters richtig angesagt waren. Dadurch können auch die Hoffnungen ad acta gelegt werden, die Dan Aykroyd vor einigen Monaten hervorgerufen hat. Freuen können sich allerdings die Alien Fans. Sigourney Weaver hat bereits mit mehreren Leuten über den Film gesprochen, da sie im vierten Teil ihren Charakter zurückgelassen hat, ohne daß dieser wußte, welcher Spezies er angehört. Sie selbst ist sich nicht sicher, wie sich die Dinge weiterentwickeln werden.“


27.08.01

Movie-Inside reports on David Fincher:

„Regisseur David Fincher (Sieben, Fight Club) soll für Warner Bros das 1992 erschienene Comic Hard Boiled verfilmen, für die Hauptrolle ist Oscarpreisträger Nicolas Cage vorgesehen. Hard Boiled ist im Science Fiction Sektor angesiedelt und erzählt die Geschichte eines Killerroboters, der glaubt ein Steuereintreiber zu sein.“


22.08.01

Movie-Inside reports on Gladiator 2:

„Es war nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Gerüchte auftauchen, daß es einen zweiten Teil von Gladiator geben wird. Da ja eine Fortsetzung nicht ganz so sinnvoll wäre, außer er würde im Reich der Toten spielen, soll es, wie bei Star Wars, ein Prequel geben. Laut dem Produzenten Douglas Wick wird momentan darüber diskutiert, eine Entscheidung ist jedoch noch nicht gefallen. Genauso ist unklar ist, ob Russell Crowe wieder in der Rolle von Maximus zu sehen sein wird, trotz gebotener 20 Mio $.
Der Film soll, wenn er den verwirklicht wird, von den frühen Tagen des Soldaten Maximus handeln und auch auf dessen romantische Beziehung mit Lucilla eingehen. Bezweifelt werden darf auf jeden Fall, daß Ridley Scott wieder Regie führen wird.“


22.08.01

Movie-Inside reports on Collateral Damage:

„Eine neue Entwicklung in Hollywood? Man ist es ja gewohnt, daß Filme geschnitten werden um eine niedrige Altersfreigabe zu erreichen, um so an den Kinokassen mehr Geld einzuspielen. Bei dem neuesten Arnold Schwarzenegger Film wird der umgekehrte Weg gegangen. Fans im Internet hatten eine Aktion gestartet um ein „R-Rating“ für den Film zu erreichen und der Regisseur Andrew Davis (The Fugitive) scheint auf sie zu hören. So sollen u.a. neue Kampfszenen mit mehr „hard core graphic violence“ eingefügt werden und auch extra Nachdrehs erforderlich gewesen sein.

In meinen Augen ist dies eine erfreuliche Entwicklung und es wäre wünschenswert, wenn andere diesem Beispiel folgen würden. So werden wir auf die DVD die warten müssen, bis wir Herr der Ringe so zu sehen bekommen, wie es Peter Jackson eigentlich wollte.“


20.08.01

DVD-Inside reports on Dark Angel:

„James Cameron (Terminator, The Abyss, Titanic) hat sich für sein Fernsehdebüt in den USA eine Sience-Fiction Serie ausgesucht. Zusammen mit Emmy Award Gewinner Charles H. Eglee entwickelte James Cameron die futuristische Abenteuerserie Dark Angel. In den USA läuft in Kürze bereits die zweite Staffel dieser TV-Serie an, während in Deutschland lediglich eine VHS-Kassette mit der Pilotsendung zu finden ist. Eine DVD-Veröffentlichung scheint nicht nur bei uns in weiter Ferne, auch die amerikanischen Fans werden sich kaum Hoffnung auf eine Veröffentlichung machen können.

Das sieht im TV-Serien-Land Japan ganz anders aus, dort ist die Pilotfolge bereits auf DVD erhältich. Interessanter wird es am 05. Oktober 2001, zu diesem Datum wird eine 5-DVD-Box der Serie in Japan erscheinen. Von den insgesamt 21 Folgen der ersten Staffel, beinhaltet die Collectors Box die Folgen 2 bis 11. Die Pilotfolge muss als Einzel-DVD seperat erworben werden, die Box hält allerdings einen Einschub für diese DVD frei. Da nur die Hälfte der ersten Staffel im Oktober erhältlich sein wird, ist eine zweite Box mit den restlichen Folgen mehr als wahrscheinlich.“


16.08.01

Das Berlin Magazin „Tip“ titelt zu Die Fabelhafte Welt Der Amélie:

„Der schönste Film des Jahres kommt aus Frankreich“

Weiterhin steht geschrieben:

[...]

„In Frankreich wurde Die Fabelhafte Welt Der Amélie der Publikumsliebling des Jahres. Gleichzeitig ist die überbordende Komödie ein Manifest für ein Kino der Fantasie. Regisseur Jean-Pierre Jeunet verabscheut den Realismus und setzt leidenschaftlich auf eine feenhafte Heldin, reisende Gartenzwerge und ein imaginäres Paris.“

[...]

„Auf das Postkartenideal von Paris verfiel Jeunet in Los Angeles. 20 Monate brachte er dort mit der Produktion von Alien IV zu, und während er seine Erfahrungen in Hollywood machte, erschien ihm Paris in einem immer rosigeren Licht. „Los Angeles ist ja keine Stadt, das ist einfach ein Platz, an dem Häuser stehen. Ich habe mir ständig mein Wunsch-Paris ausgemalt, und je stärker ich in die Filmtechnik eingedrungen bin, desto älter ist Paris vor meinem geistigen Auge geworden.“

In Alien IV nützte Jeunet die Spezialeffekte zu einer Rummelplatz-Version vom neuerlichen Angriff der außerirdischen Brut. Die Produktion blieb ein Ausflug in eine fremde Welt, in der Jeunet sich, obwohl er gut Englisch spricht, ständig dolmetschen ließ: „Ich erlebte zwei überraschungen. Was die künstlerische Seite anlangt, war ich ziemlich frei. Ich musste um die Schauspieler und manche Details kämpfen, aber es ist eindeutig mein Film. Komisch war nur, dass sie jeden Tag wegen des Gelds mit mir feilschten. Da mussten wir jede Kleinigkeit verteidigen. Man muss Nerven wie Drahtseile haben. Ich konnte ein bisschen Humor einbringen, aber vor allem Gore.“

Alien IV war eine Eingeweidenschau, in der Jeunet auch die Zukunft des fränzösischen Kinos las: “Digitale Bildbearbeitung ist neu und langwierig, aber sehr interessant. Du kannst alles machen. Vor zehn Jahren haben wir mit Delicatessen bereits in diese Richtung gedacht, aber erst jetzt können wir mit Hollywood mithalten.“

[...]

„Das Beste vom Besten: Das ist auch Jeunets eigener Anspruch an das Sammeln von Bildern, und letztlich ist Die Fabelhafte Welt Der Amélie vielleicht wirklich eher ein Poesiealbum als ein wegweisender Film.“

[...]

„Auch Amélies Erfolg kam überraschend. Zuvor hatte das Festival in Cannes den Film abgelehnt und sich damit in den Augen der breiten öffentlichkeit blamiert. Jetzt ist Die Fabelhafte Welt Der Amélie ein Film der Herzen geworden, an dem einige Intellektuelle herummäkeln.“

[...]

„Zwar hat sich Jeunet inzwischen von Marc Caro getrennt, mit dem er in Delicatessen und Die Stadt Der Verlorenen Kinder bereits eine ästhetik des Fantastischen entworfen hatte. Aber er hat damit auch seine surrealistischen Wurzeln gekappt und setzt nun alles auf die Karte der Poesie.“

[...]


12.08.01

DVD-Inside reports on 1492 - Die Eroberung des Paradieses (RC 2):

„Am 5. September veröffentlicht Concorde Home Entertainment 1492 - Die Eroberung des Paradieses erstmals auf DVD in der Home Edition u.a. im Cinemascope-Format.

Die deutsche DVD-Erstveröffentlichung des aufwendigen Abenteuerepos mit Starbesetzung kommt im original Kino-Bildformat 1:2,35 (Cinemascope). Bild und Ton des filmischen Meisterwerks von Erfolgsregisseur Ridley Scott wurden komplett digital remastered. Neben der deutschen Sprachfassung in Dolby Digital 5.1 und Dolby Digital 2.0 weist die DVD auch die englische Original-Version, ebenfalls in Dolby Digital 2.0 und Dolby Digital 5.1 auf. Zusätzlich enthält die DVD Bio- und Filmografien der Darsteller und des Regisseurs, Produktionsnotizen, eine Fotogalerie, DVD-Rom-Applikationen sowie ein Columbus Special...

Techn. Daten:

Laufzeit: ca. 139 Minuten plus ca. 30 Minuten Bonus-Material
FSK: ab 16
Bildformat(e): Widescreen (1,78:1 - anamorph)
Tonformat(e): Dolby Digital 5.1 in Deutsch, Dolby Digital 2.0 in Deutsch, Dolby Digital 2.0 in Englisch
Untertitel: Deutsch (ausblendbar)
Extras: Fotogalerie und Produktionsnotizen - Bio- und Filmografien der Darsteller und des Regisseurs - Columbus Special - Deutscher Original Kinotrailer - Trailer weiterer Kinofilme auf DVD - DVD-Rom-Applikationen“


25.07.01

Roger Murmann of the Science Fiction Club Rhein-Main reports on Sigourney Weaver:

Alien-Star Sigourney Weaver wird als „Gastsprecherin“ bei einer Episode der kommenden US-Season der Trickserie Futurama tätig werden. Für die nächste Die Simpsons-Season wurden u.a. Gastauftritte von Richard Gere, Pierce Brosnan, Ben Stiller und Reese Witherspoon angekündigt berichtet „Entertainment Weekly“.“


25.07.01

Roger Murmann of the Science Fiction Club Rhein-Main reports on David Fincher:

„David Fincher (Seven) soll bei einem Streifen die Regie übernehmen, der auf einer Story von SF-Legende Robert Silverberg basiert berichtet „13th Street“.“


22.07.01

Das Clubkonto wurde geschlossen!
Die neue Bankverbindung: Konto 3010224930 (lautend auf Matthias Höfchen), BLZ 100 500 00 bei der Berliner Sparkasse.


22.07.01

James Cameron will angeblich einen IMAX Film über das deutsche Schlachtschiff Bismarck machen.


15.07.01

DVD-Inside reports on Total Recall (RC 1):

„Der Regisseur Paul Verhoeven ist vor allem durch Filme wie Robocop, Basic Instinct und Starship Troopers bekannt geworden. Dazwischen lag aber auch ein besonders interessanter Science Fiction Film. Nämlich Total Recall mit Arnold Schwarzenegger. Dieser, vor allem durch seine gute Handlung überzeugende Film, gilt bereits als einer der Meilensteine der Science Fiction Filme. Total Recall kommt nun als Neuauflage mit vielen interessanten Extras heraus. Vor allem wäre da eine Kommentarspur, in der sich der Regisseur Paul Verhoeven mit seinem Hauptdarsteller Arnold Schwarzenegger unterhält. Daneben gibt es noch einige Making of’s. Unter anderem „Imaging Totall Recall“, die extra für diese DVD hergestellt wurde. Dazu liegt das Ganze noch in anamorphem Widescreen und Dolby Digital 5.1 Ton vor. Dazu ist der Preis von $ 27 auch noch recht annehmbar.

Techn. Daten:

Bildformat(e): Widescreen (2,35:1 - anamorph)
Tonformat(e): Dolby Digital 5.1 in Englisch, Dolby Digital 2.0 in Englisch
Untertitel: Englisch, Französisch
Extras: Audiokommentar von Paul Verhoeven und Arnold Schwarzenegger - Trailer - „Imaging Total Recall“ - „Mars: Fact or Fiction“ - „Recall’s Vertical Vacation“ - Photogalerien - unzählige Textinformationen“


15.07.01

DVD-Inside reports on Terminator 2 (RC 2):

„Er ist wieder da! 10 Jahre nach seinem Streifzug durch die internationalen Kinos präsentiert sich Terminator 2: Tag der Abrechung in Bestform. Gut aussehend, wohl verpackt und ausgestattet mit vielen überraschenden Details wird die lang erwartete „Ultimate Edition“ nun erstmals in der deutschen Fassung auf DVD erhältlich sein. Kinowelt Home Entertainment veröffentlicht den Titel am 2. Oktober 2001.

Terminator 2: Tag der Abrechung gehört zu den Toptiteln des umfangreichen Lizenzpakets von Studio Canal+, das Kinowelt im Sommer 2000 erwarb. Die Doppel-DVD enthält all das, was sich die Fans von Arnold Schwarzenegger alias T-800 bislang nur im amerikanischen Original ansehen konnten: den Director’s Cut, den sehr ausführlichen Audiokommentar, gesprochen von insgesamt 26 Schauspielern und Teammitgliedern, ein einzigartig animiertes Chaptering mit 80 Kapiteln, verschiedenste Dokumentationen, das Making of, Storyboard und Original-Drehbuch, und vieles mehr.

Sämtliche deutsche Filmfassungen wurden komplett neu gemischt und so ist zusätzlich zum 5.1 Dolby Digital EX Ton (deutsch/englisch) die deutsche Fassung noch einmal in 5.1 DTS ES enthalten. Besitzer bestens ausgestatteter Heimkino-Anlagen werden sich zudem über die THX-Zertifizierung freuen, mit der die T2-DVD von Kinowelt Home Entertainment aktuell versehen wurde.

Die Special Edition in ihrer ca. 15 minütigen längeren Fassung und dem alternativen Filmende gab es bislang tatsächlich nur auf der US-DVD zu sehen. Damit die T2-Fans auch bei der deutschen „Special Edition“ voll auf ihre Kosten kommen, ging Kinowelt Home Entertainment mit den damaligen Sprechern des Kinofilms eigens für eine Neu-Synchronisation ins Studio. Das knapp zwei Minuten lange zusätzliche Filmmaterial der sogenannten „Extended Version“ der US-DVD ist selbstverständlich als „Special Feature“ auf der deutschen DVD enthalten.

Grafik und Menüdesign von Terminator 2 kann sich ebenfalls sehen lassen. Über ein über mehrere Ebenen angelegtes, dramaturgisch ausgefeiltes Menü kann sich der Benutzer an jedem x-beliebigen Punkt einloggen, um die für ihn interessanten Inhalte auszuwählen. Das Chaptering umfasst insgesamt 80 Kapitel und setzt sich aus vielen Fotos, Texttafeln und Filmsegmenten zusammen. Die Programmierung hierfür führte Van Ling durch, der als Special Effects Supervisor auch für die amerikanische DVD verantwortlich ist.

Zum Kaufstart am 2. Oktober 2001 veröffentlicht Kinowelt Home Entertainment die „Ultimate Edition“ zunächst in einem limitierten, eigens angefertigten, Metal Case. Später wird T2 dann in einer Amaray-Box erhältlich sein. Im Aussehen entspricht das DVD-Cover ganz dem amerikanischen Original, wird jedoch noch mit einer zusätzlichen Silber-Heißfolienprägung umkleidet und erhält so ein deutlich prägnanteres Aussehen.

Für die deutsche „Ultimate Edition“ wurde der Titel fast 12 Monate lang bis ins kleinste Detail recherchiert, komplett neu programmiert und in Teilen neu synchronisiert.

Unter www.terminator-2.de startete am 30. Juni die Vorankündigung der Terminator-Homepage von Kinowelt Home Entertainment, auf der schon heute Kurzinfos und ein Gästebuch aktiv sind. Ab Mitte August werden dann alle wesentlichen Details rund um die T2-DVD online gehen. Auf den interaktiven Seiten werden Verlosungen und auch ein Gewinnspiel laufen.

Techn. Daten:

Bildformat(e): Widescreen (2.35:1 - anamorph)
Tonformat(e): Dolby Digital 5.1 EX in Englisch, Dolby Digital 5.1 EX in Deutsch, DTS Digital 5.1 ES in Deutsch
Untertitel: Deutsch und Türkisch
Extras: Biographien und Filmographien als Stills von Schwarzenegger, Hamilton, Furlong, Patrick, Cameron, Wisher (Co-Writer), Greenberg (Kamera) und Fiedel (Musik) - einzigartig animiertes Chaptering (80 Chapters) - Audiokommentar von 26 Schauspielern und Teammitgliedern DVD 2 - „The Making of T2“ (30 min), „T2: More than meets the Eye“ (22 min) und „The Making of T2: 3D“ (20 min). - Teaser, 2 Kinotrailer und T2 Special Edition US Trailer - englisches Original-Drehbuch auf 574 Seiten - englisches Storyboard mit über 700 Szenen - 60 Videoclips zum Making of, den Interviews, Behind the Scenes und Produktionsnotizen (englisch mit deutschen UT) - Dokumentation über die komplette Stoffentwicklung, Produktion und Post-Produktion von T2 in 50 Kapiteln“


15.07.01

DVD-Inside reports on Terminator 2 (RC 2):

„Am 12. Juli hat folgende Meldung von Kinowelt im Gästebuch der offiziellen Internet-Seite www.terminator-2.de für einige Fragen unter den Besuchern gesorgt:

„Unsere Ultimate Edition ist die längste bisher in Deutschland erschienene Fassung, die brandneu mit 5.1 Dolby Digital EX synchronisiert wurde. Leider konnte die Extended Version der US-DVD nicht auf unserer DVD verwendet werden, weil dies die Technik des „seamless branching“ voraussetzt, die in Deutschland bisher nicht verwendet wird. Wir hätten dies zwar gerne in den USA machen lassen können, aber dies hätte aus Zeitproblemen der Amerikaner erst 2003 geschehen können. Den deutschen Terminator-Fans wird aber dennoch kein einziges Bild vorenthalten sein, weil die zusätzlichen der Extended Version bei der Ultimate Edition als Special Feature in bewegten Bildern zu sehen sein werden.„

Neben dieser Aussage zur Filmversion wurden auch weitere Statements zur DVD abgegeben: „Ja, T2 kommt in einem neu entwickeltem limitiertem Metal Case auf den Markt. Danach in einer Doppel-Amaray-Box mit dem amerikanischen Original-Artwork und schliesslich wird T2 auch Bestandteil einer Schwarzenegger-Box sein, die Anfang nächsten Jahres erscheint.“

„Wir veröffentlichen nicht die Kinoversion, sondern die 15 Minuten längere Special Edition (als einen kompletten Film). “

Da aufgrund dieser Äußerungen einige Fragen unter den Lesern entstanden sind, hat Kinowelt in fünf Punkten Stellung genommen:

„1. Wieso haben wir nur eine, die mittlere der 3 Versionen der US-Disc auf unserer?

Erstens weil wir in Deutschland kein Seamless Branching machen konnten. Zweitens weil die 1. Version schon lange draussen ist und wenn sich jemand diese DVD kaufen würde, dann wohl hauptsächlich deswegen, weil die längere Version drauf ist. Und Drittens, weil James Cameron höchstpersönlich es nicht will, dass die 3. und längste Version des Filmes als einzige Version auf der DVD enthalten ist.

2. Warum haben wir kein Seamless Branching?

Weil es nur in USA technisch möglich ist.

3. Wieso lassen wir es nicht in USA machen?

Weil es sonst nochmal 2 Jahre gedauert hätte und jeder von euch uns mit Steinen beschmissen hätte. Wir sind ja schon wüst beschimpft worden, weil es ein Jahr gedauert hat. Noch 2 zusätzliche Jahre drangehängt und ihr hättet uns alle gelyncht.

4. Wieso gibt es dann andere Firmen die Filme wie Abyss oder ID4 in Seamless Branching rausgebracht haben?

Ganz einfach, weil sie es eben nicht in Deutschland gemacht haben. Diese Discs werden in USA gefertigt und auch dort drüben THX zertifiziert. Sie werden meist zeitgleich mit den US-Versionen da drüben gemastert und deshalb gibt es auch keine längeren Verzögerungen zwischen dem US- und dem Deutschland-Start. Wir haben die Rechte ja erst bekommen nachdem die US T2 Disc schon fertig war.

5. Warum machen wir nicht 3 DVDs mit allen Fassungen drauf?

Das wären sogar 4 Scheiben geworden, weil es sonst vom Platz nicht gereicht hätte. D.h. wir müssen 2 x 4 DVDs machen (UK und Germany) und die kompletten Menüs für den Hauptfilm pro Sprachen-Version 3 x verändern. Das wäre zum einen nicht bezahlbar gewesen, und zum anderen hätte es Van Ling auch nicht früher geschafft alle Menüs zu ändern, als dass wir unseren Termin für’s Seamless Branching bekommen hätten. ““


10.07.01

Roger Murmann of the Science Fiction Club Rhein-Main reports on Terminator 3:

„Regisseur Jonathan Mostow hat sich mit Vin Diesel getroffen und mit ihm über eine mögliche Rolle in Terminator 3 diskutiert! Laut „Entertainment Weekly“ wolle Arnold Schwarzenegger und das T3-Team Diesel als Bösewicht einsetzten, ggf. die ursprünglich für eine Frau geplante Rolle einer bösen Terminatorin umschreiben. Bisher ist unklar, ob die Verhandlungen zu einem Ergebnis gekommen sind.“


03.07.01

Jean Pierre Jeunets (Alien Resurrection) neuer Film Die Fabelhafte Welt Der Amélie, startet bei uns am 16.08. und ist beschrieben als eine Verbeugung vor Paris und der Liebe...


01.07.01

DVD-Inside reports on Terminator:

„München, 29.06.2001: Der Terminator ist online: Ab dem 30. Juni 2001, 0:00 Uhr, können sich unter www.terminator-2.de alle Fans von Arnold Schwarzenegger alias T-800 weit im der Vorfeld Ultimate Edition schon mal ins Gästebuch eintragen. Kinowelt Home Entertainment stellt zudem auch Moviecards mit T2-Motiven zum Verschicken ins Netz, die sicherlich viele Interessenten finden werden. In wenigen Wochen wird auch die ausführliche Präsentation des Terminator mit vielen Extras und Gewinnspiel online gehen. Kinowelt Home Entertainment veröffentlicht die Ultimate Edition Terminator 2: Tag der Abrechung am 2. Oktober 2001 auf DVD.“


01.07.01

Movie-Inside reports on eine möglichen Conan-Fortsetzung:

„Der Barbar kehrt 2002 auf die Leinwand zurück: Warner Bros. wird die Fortsetzung zu Conan der Barbar (1982) und Conan der Zerstörer (1984) unter dem Titel Son Of Conan mit 90 Millionen Dollar finanzieren. Dafür wurde eine ganze Garnison Prominenz an Land gezogen: John Milius, bereits bei Conan der Barbar Regisseur und Drehbuchautor in Personalunion, wird auch bei Son Of Conan nicht nur wieder die Regie übernehmen, auch das Script stammt von ihm. Die Matrix-Macher Andy und Larry Wachowski konnten als „creative Partners“ gewonnen werden, und Marvel-Guru Stan Lee persönlich wird den Streifen produzieren. Eines ist aber noch vollkommen offen: nämlich ob Arnold Schwarzenegger eine Rückkehr als Conan feiert. Wie es heißt, laufen in der Sache noch Gespräche, die Chancen sind jedoch gering. Wie der Titel schon verrät, wird sich der Film hauptsächlich um Conans Sohn drehen, und Schwarzenegger hätte allenfalls kleinere Auftritte.“


01.07.01

DVD-Inside reports on Terminator:

„Nach der ziemlich lieblosen Erstauflage von The Terminator hat MGM nun für den 02. Oktober die Special Edition angekündigt. Bild und Ton wurden komplett überarbeitet, so daß die DVD nun mit einem anamorphen Bild ausgestattet ist. Auch die Extras sind nun, u.a. mit zwei Dokumentationen, Deleted Scenes und DVD-Rom Material, deutlich zufriedenstellend ausgefallen. Das die Ausstattung an die von T2 nicht rankommt, brauch ich wohl nicht großartig betonen. Die DVD wird für $26.95 - mit einem holographischen Cover - zu erwerben sein...“


24.06.01

Movie-Inside reports on Terminator 3:

„„Variety“ hat am 20.6. berichtet, daß der T3-Planungsvorstand das Screenwriting-Duo John Brancato und Michael Ferris engagiert hat, um das Ursprungsdrehbuch von Tedi Sarafian umzuarbeiten. Im Sarafian-Skript ging es um eine „Energy Based“ Terminatrix, die sich in Nichts auflösen und die Gestalt wandeln kann. Famke Janssen war für die Rolle des schönen Letalchamäleons im Gespräch.

Dann sagte „USA Today“: Alles Quatsch! Der Plan, den T-800 (Schwarzenegger) gegen eine Beauty-Queen als satanisches Cyborg-„Bad Girl“ antreten zu lassen, sei längst passé. Und mal ehrlich: Hätten wir wirklich jubeln können, wenn Arnie einem Playmate den Schädel einschlägt??

Die weibliche Terminatorin soll nun im Buddy-Style mit dem T-800 Seite an Seite kämpfen, der Baddie aus Stahl soll wieder männlich sein und von Vin Diesel (Pitch Black) gespielt werden. Ob Ferris und Brancato dies tatsächlich schreiben, ist nebulös. Das Duo jedenfalls hat einen guten, und einen schlechten Film auf dem Konto: The Game und The Net. Schwarzenegger und Edward Furlong als John Connor sind definitiv wieder mit von der Partie.

Leider muß man feststellen, daß die Produktion ziemlich stagniert: Die Kameras sollten längst schon laufen. Auch wenn die Produzenten Kassar und Vajna das nicht gerne hören, aber bis 2002 wird der Film jetzt wohl kaum noch fertig. „The Arnold Fan“ spekulierte kürzlich gar, Arnold könnte vielleicht den geplanten True Lies 2 vorschieben. (Ob Arnie hier wohl mit James Cameron rechnen kann? Seit Titanic scheint der lieber im All oder unter Wasser irgendwelche semidokumentarischen IMAX-Kurzfilme drehen zu wollen...)“


19.06.01

Roger Murmann of the Science Fiction Club Rhein-Main reports on Terminator 3:

„Ende 2001/Anfang 2002 wird Arnold Schwarzenegger für den dritten Teil der Terminator-Serie vor die Kameras treten berichtet „SF-Wire“.“


09.06.01

Roger Murmann of the Science Fiction Club Rhein-Main reports on Dark Angel:

„Die SF-Serie Dark Angel von James Cameron wird frühestens im Herbst in Deutschland bei VOX laufen. Laut „TV Spielfilm“ wird der Pilotfilm allerdings bei RTL ausgestrahlt werden, bevor die Serie dann auf dem Sender VOX gesendet wird.“


Heartbreakers Plakat

01.06.01

Seit einer Woche endlich läuft der neue Film der souveränen Sigourney Weaver Heartbreakers - Achtung: Scharfe Kurven auch in den deutsche Kinos. Der Streifen ist äußerst witzig und dreht sich um Heiratsschwindlerei. Weitere Hauptrollen sind mit einer atemberaubenden Jennifer Love Hewitt, einem äußerst überzeugend hustendem Gene Hackman und einem liebestollen Klein-Mafioso Ray Liotta ausgezeichnet besetzt. Weitere Infos auf der offiziellen deutschen Homepage.


30.05.01

Roger Murmann of the Science Fiction Club Rhein-Main reports on Terminator 3:

„Alles anderes beim geplanten dritten Terminator-Streifen? Laut „USA Today“ soll der weibliche Terminator nun doch nicht der Bösewicht des Films sein, sondern ein männlicher Cyborg, dessen Rolle gerüchteweise Vin Diesel (Pitch Black) übernehmen soll. Regisseur Jonathan Mostow und Drehbuchautor Tedi Sarafian seien zur Zeit damit beschäftigt, das Projekt in Gang zu bekommen.“


27.05.01

Movie-Inside reports on Black Hawk Down:

„In der Revolution Pictures-Produktion Black Hawk Down geht es um ein autentisches Thema amerikanischer Militär-Zeitgeschichte, den Einsatz amerikanischer Truppen in Mogadishu, Somalia. Als humanitäre Aktion zur Rettung zahlreicher vom Hungertod bedrohter Einheimischer geplant, entartete die Samariter-Mission bald und wurde zum Kampf ums blanke überleben für die gesandten Militärs.

Denn nachdem der berüchtigte Mohamed Aidid, ein paramilitärischer Führer und Brutalo in Somalia, zwei Dutzend UN-Blauhelm-Soladaten brutalst ermorden ließ, sollten die eingeflogenen Amis diesen und einige „ranghohe“ Gefolgsleute als Kriegsverbrecher arrestieren. Doch viele Somalier schlugen sich auf die Seite von Aidid. über einer Stadt wurden schließlich 2 Ami-Helikopter vom Typ Black Hawk (daher der Filmtitel) abgeschossen, die Soldaten mußten sich verschanzen und ums überleben kämpfen.

18 US-Soldaten und mehr als 500 Somalier starben bei dem achtzehnstündigen Gefecht.

Die verlustreiche Aktion stellte die „humanitären Einsätze“ in der US-öffentlichkeit ins Kreuzfeuer der Kritik. Schon bald griff man nicht mehr so beherzt in Dritte-Welt-Konflikte ein...

Regie wird hier Ridley Scott (Gladiator) führen. Endlich ist damit das Action-Dreamteam Scott / Bruckheimer perfekt. Die Hauptrolle spielt Josh Hartnett, der auch in Pearl Harbor einen Protagonistenpart übernimmt. Des weiteren spielen Ewan McGregor (Star Wars) und Tom Sizemore.

In den USA hat der Skript-Reviewer „Stax“ gerade das Drehbuch rezensiert. Er meint: „Die Ereignisse dieses Tages werden sachlich und mit all ihren schrecklichen und peinigen Details präsentiert. Stellt euch die D-Day-Sequenz (oder das Ende) von Der Soldat James Ryan oder die Eröffnungskämpfe von Gladiator und Enemy at the Gates vor, und stellt euch dann diese Szenen einen gazen Film lang vor. Das sollte euch eine Vorstellung von der Intensität von Black Hawk Down verleihen.““


19.05.01

Roger Murmann of the Science Fiction Club Rhein-Main reports on Terminator 1+2:

„Nach zehn Monaten intensiver Arbeit veröffentlicht Kinowelt Home Entertainment am 02.10.01 Terminator 2: Judgement Day als Doppel-DVD, das Werk enthält u.a. einen 15 Minuten längeren Director’s Cut mit neu synchronisierten Szenen und die Original-US-Version mit sämtlichem Bounsmaterial. Die Box wird im Metal Case erscheinen.

Auch zur Veröffentlichung des ersten Terminator-Films gibt es Neuigkeiten: Fans sollten sich überlegen, ob sie im Juni die neue, deutsche DVD kaufen oder lieber noch etwas warten, denn James Cameron hat angekündigt, den ersten Teil Ende des Jahres völlig neu überarbeiten zu wollen...“


12.05.01

Roger Murmann of the Science Fiction Club Rhein-Main reports on Terminator 3:

„Robert Patrick (inzwischen auch für seine Rolle als Ersatzmann bei Akte X bekannt) wird laut eigener Aussage nicht in Terminator 3 dabei sein. Laut „Dark Horizons“ hat er entsprechende Gerüchte in der „Daily Show“ bestätigt.“


Auch wenn die folgende Nachricht wenig mit unseren eigentlichen Themen zu tun hat, so denke ich, daß sie wichtig und gleichzeitig tragisch ist!

12.05.01

Spiegel.de hat gerade gemeldet, daß Douglas Adams verstorben ist:

„London - Wie am Samstag bekannt wurde, starb Douglas Adams am Freitagmorgen völlig überraschend im Alter von 49 Jahren. Der Schriftsteller erlag im kalifornischen Santa Monica einem Herzanfall, erklärte seine Sprecherin. Adams hatte vor allem durch sein 1979 erschienenes Buch Per Anhalter Durch Die Galaxis Kultstatus erreicht.

In dem Buch, das weltweit 14 Millionen Mal verkauft wurde, beschrieb Adams die witzigen und absurden Abenteuer von intergalaktischen Reisenden. Auch die Folgeromane aus dem „Anhalter-Universum“, darunter Das Restaurant Am Ende Des Universums und Das Leben, Das Universum Und Der Ganze Rest, wurden internationale Verkaufserfolge und teilweise im englischen Original an deutschen Schulen im Fremdsprachenunterricht genutzt.

Die Serie begann ein Jahr vor der Veröffentlichung in Buchform als Fortsetzungsgeschichte des britischen Radiosenders BBC. Adams erklärte einmal, er habe den Einfall zu der Buchreihe schon im Alter von 18 Jahren gehabt, als er durch Europa gereist sei. Auf die Idee habe ihn der Reiseführer Per Anhalter Durch Europa gebracht. „Ich lag auf einer Wiese, ein wenig betrunken, und dachte, dass jemand ’Per Anhalter durch die Galaxis’ schreiben sollte“, sagte Adams.

Der Leiter der Abteilung Comedy bei der BBC, Geoffrey Perkins, bezeichnete Adams als einen der kreativsten Genies, die je im Radio gearbeitet hätten. „Er schrieb eine der besten Unterhaltungsserien aller Zeiten, und sicherlich die phantasievollste“, sagte er.

Der britische Sender Channel 4 wählte Per Anhalter Durch Die Galaxis auf Platz 24 seiner Liste der 100 besten Bücher des Jahrhunderts. Im Dezember 1982 war Adams der erste Autor seit James-Bond-Erfinder Ian Fleming, der mit drei Büchern in der Bestsellerliste der „New York Times“ und der „Publisher’s Weekly“ vertreten war. Im vergangenen Jahr entstand in Zusammenarbeit mit dem Sender BBC eine vierteilige Reihe zur Zukunft digitaler Technologien.

Adams wurde 1952 in Cambridge geboren und arbeitete zunächst als Drehbuchautor und Produzent für Fernsehen und Radio. 1999 gründete er die Multimediafirma The Digital Village und zog mit seiner Ehefrau Jane Belson nach Kalifornien. Adams bezeichnete sich selbst als der Chef-Phantast der Firma, die das erfolgreiche Computerspiel Starship Titanic entwickelte. Am meisten Freude machte ihm nach eigener Aussage die Beschäftigung mit gefährdeten Tierarten, über die er zusammen mit dem Zoologen Mark Carwardine das Buch Die Letzten Ihrer Art schrieb.“


11.05.01

Movie-Inside reports on James Cameron:

"James Cameron's studio Lightstorm is planning to join the mummy-hype. It wants to turn the novel The Mummy Of Ramses The Damned into a movie. In this pharao Ramses rises again after 2000 years from his tomb. Thanks to a digging acheologist. Anybody to whom the story sounds familiar must be suffering from halucinations. By the way, 4Filmmakers names Jim Cameron as director."


04.05.01

Movie-Inside reports on Gladiator 2:

"According to the Australian film-site "Dark Horizons" a columnist named Claudia Cohen has reported today that Universal and Dreamworks are working on Gladiator 2. The film is supposed to ba a prequel. Possible story: Maximus joins the army of the Roman Empire. Russell Crowe supposedly has been offered to reprise the role that has earned him world-wide fame. Hopefully this will not be a media-fake and shooting will start sometime after the SAG-strikes!"


30.04.01

Roger Murmann of the Science Fiction Club Rhein-Main reports on Arnold Schwarzenegger:

"Arnold Schwarzenegger has said to the "Los Angeles Times" that he would not run for the office of governor of the state of California. Numerous rumours to this effect have been spread recently. There still is a chance however that he could become President of the United States - just as in the comic-series Maddrax from German Bastei-Verlag. Here a clone of Schwarzenegger is providing action in a distant future."


30.04.01

Roger Murmann of the Science Fiction Club Rhein-Main reports on Terminator 3:

"Peta Wilson, Natasha Henstridge and the WWF-wrestler Chyna are currently being courted to take on the role of the evil terminator in Terminator 3. Famke Janssen had declined the role in Terminator 3, as she currently is negotiating for a role in Men In Black 2."


02.04.01

According to the Internet Movie Database (IMDb) Jonathan Mostow is named as director for T3. Working title: Terminator 3: The Rise Of The Machines with an "R"-Rating.


02.04.01

Roger Murmann of the Science Fiction Club Rhein-Main reports on Terminator 3:

"U-571 has just been awarded an "Oscar" and already director Jonathan Mostow is being named as director for the third Terminator-film. According to "Variety" the shooting on this will commence after the expected strike of actors and writers."


18.03.01

DVD-Inside reports on The 6th Day:

"Furthermore Columbia has announced that The Sixth Day as RC2-version will be released as special edition. So all the planned extras that suprisingly have been removed from the RC1-version will be included in Europe."


15.03.01

Roger Murmann of the Science Fiction Club Rhein-Main reports on James Cameron's Dark Angel:

"Will there be no second season of James Cameron's Dark Angel? It almost looks that way. "Entertainment Weekly" reports that the series would always exceed it's budget so that despite of good ratings the chances for a second year were rather dim! The site "Zip2TV" commentd that series co-creator Charles Eglee has said last weekend while visiting a festival of series-participants in the museum of TV and radio in Los Angeles, that the report was not entirely untrue. However there still remains hope that Fox will order a second season. Series-star Alba said on a panel during that event rather eloquently that she had to excercise for the part for a year because the series-creators didn't think her behind was genetically enhanced enough..."


15.03.01

Roger Murmann of the Science Fiction Club Rhein-Main reports on Alien 5:

"Sigourney Weaver has said in an interview abut her Alien-movies that the topic was not yet concluded. A fifth film was not being planned right now (even when rumours recently said differently) but there already exists an idea as to next bring a sort of Alien vs. Predator to the screen. According to "TV Guide" Weaver said that she could handle them as well. She also denied that Joss Whedon had written a script for a fifth movie. However she believes that there is a script in which aliens would be on Earth, but she has never read it."


25.02.01

Movie-Inside reports on Collateral Damage:

"Threats sometimes do show results. After it has been announced that the Schwarzenegger actionfilm Collateral Damage could not be completed until the planned U.S.-premiere-date in August the producers in that case had decided to postpone the entire film until the next summer, as they were of the opinion that a Schwarzenegger-movie would only make money in the summer. In the meantime however it seems rather clear that the planned release-date can be met as principial photography is to end in two weeks. With this there will be no world-wide delay."


25.02.01

Movie-Inside reports on James Cameron:

"There is not much left for the filmindustry to offer. Star-director James Cameron, who with his movies like Terminator 2 or Titanic has set standards in effects-creation wants to enter uncharted waters and be the first director to film in real space. With this Cameron wants to finally show the audiences a realistic view of space as filmmakers up to now have only been able to present their own idea of reality. Problematic however will be the enourmos costs for shooting in space. That is why Cameron is currently holding talks with the Russian government to maybe film on their space station."


11.02.01

DVD-Inside reports on The 6th Day:

"Columbia: The 6th Day not as Special Edition!
On January, 4th we have reported on the planned US-release of an extras-packed DVD of Schwarzenegger's movie The 6th Day. Certainly a lot of action fans have been looking forward to this title which will be available in the U.S.A. on March, 27th, but without much of the bonus material. Not on the disc will be the HBO First Look Special "The Future Is Coming", the ten announced Special Effects featurettes, the three storyboard/film comparisons and both animation features. So only the isolated musicaudiotrack of composer Trevor Rabin including commentary, the "Re-Pet"-infomercial, cast-information, production notes, trailer and TV-spots are remaining. The price will be lowered by Columbia to $24.95 and all the special edition remarks will be removed from the advertisements. So in all there remains a solidly packed DVD which now will have a harder time to find potential buyers."


11.02.01

Movie-Inside reports on Panic Room:

"After Nicole Kidman had to abandon her participation on David Fincher's Panic Room due to a knee-injury Jodie Foster will now replace her. To avoid time problems Miss Foster has already declined her planned head of jury on this year's Cannes film-festival. Besides Jodie Foster, Forest Whitaker and Jared Leto, who has already worked with director Fincher on Fight Club, can be seen."


11.02.01

Movie-Inside reports on Arnold Schwarzenegger:

"Rumours that actor Arnold Schwarzenegger would like to take over a political post have been numerous, and some years back it has also been reported that he wants to become U.S.-president. All these rumours turned out to be false up to today, but now Arnold himslf has indicated plans in this direction. In the Californian energy-crisis the current governour Gray Davis appears powerless. That is why Schwarzenegger has phoned him and called him to act as Schwarzenegger is very concerned with the future of California as more and more industries are leaving. Arnold warns: If Davis will not keep his election-promises than the terminator will act by 2004 the latest. Until then Arnold still has obligations in the movie industry, after that however he would have enough time to start a campaign against Davis and take his post. He wouldn't call on financial support of others, as he has enough money himself to see an election campaign through, he claims. "In the last ten years it has given me more to help people than making money and shooting movies.""


11.02.01

Movie-Inside reports on Captain Kidd:

"Hannibal is worth looking forward to, but director Ridley Scott is already preparing his next project. For Jerry Bruckheimer he will realise the pirate-adventure Captain Kidd. As actors Scott primarily wants British mimes and has already contracted several. On the cast-list presently appear: Jude Law, Sadie Frost, Lena Headey, Ewan Bremner, Rupert Graves, Miranda Richardson as Queen Elizabeth and as villain Alan Rickman and James Coburn."


11.02.01

Movie-Inside reports on Alien 5:

"Press-liasions of 20th Century Fox have denied all rumours that have sprung in recent days concerning the development of a fifth part of the Alien-series. Supposedly Sigourney Weaver had signed a contract to depict the alien-huntress Ripley again in a script written by Buffy-writer Joss Whedon. All these are inventions."


10.02.01

Roger Murmann of the Science Fiction Club Rhein-Main reports on Alien 5:

"Alien 5: Nothingbut hot air!
Too bad: The announcement Weaver had signed-on for a fifth Alien-movie has turned-out to be a hoax by today. The site "Coming Soon" (via "Dark Horizon") has obtained an official memo by 20th Century Fox according to which that announcement is not true."


04.02.01

New rumours on Alien 5:

"More than 20 years after the first Alien film shocked audiences around the world, actress Sigourney Weaver has agreed a 15 million pound deal to play Ripley for a fifth time, the Sunday Express reported. The British paper said the film - which will be set on Earth for the first time - would be released in 2004, the 25th anniversary of the original. "I've always wanted to do one where we go back to the planet from where the alien originally came or even get to Earth," Weaver told the newspaper. The 51-year-old actress will also be executive producer on Alien 5 written by Buffy The Vampire Slayer-creator Joss Wheedon. Fans thought the films' run had come to an end when Weaver's character was killed off in Alien3 in 1992, but she was successfully cloned to reappear in Alien Resurrection in 1997."


04.02.01

Movie-Inside reports on Black Hawk Down:

"One more role in Ridley Scott's latest project Black Hawk Down seems to be cast. "Jedi Knight" Ewan McGregor has joined the team and will now co-star along Tom Sizemore, Josh Hartnett and Woody Harrelson in the action-thriller. Shooting is supposed to begin on 23. February, two weeks after the U.S.-release of Scott's current film Hannibal which will open in Germany on February, 15th."


04.02.01

Movie-Inside reports on Panic Room:

"After sustaining a severe knee-injury while shooting Moulin Rouge Nicole Kidman was forced to quit David Fincher's current project Panic Room. Because of this the film-project on which principal photography was soon to begin is now in limbo. At Columbia Pictures a decision wether to replace Nicole's role or to suspend the project until after the Hollywood-strike and Nicole's recovery is expected this week. If there should be a replacement, potential candidates would be Robin Wright Penn (Unbreakable) and Jodie Foster."


28.01.01

Movie-Inside reports on Arnold Schwarzenegger:

"Action-star Arnold Schwarzenegger is currently occupied shooting the thriller Collateral Damage and his schedule is booked for long after. Still he has an eye on one more project: He supposedly wants to shoot a film with Woody Allen. At present there are still discussions on the script, says Schwarzenegger. But if, for Allen he wants to get before a camera still in this year."


28.01.01

Movie-Inside reports on David Fincher:

"During shootings to the Baz Luhrman project Moulin Rouge lead actress Nicole Kidman has suffered a severe injury to her knee. Her physician has urgently recommended her an extended break. Problematic however, Miss "Tom Cruise" originally wanted to continue with the next project right away; the contract for the lead in the new film by David Fincher, Panic Room, has been signed long ago. If Nicole really will not be available, Fincher has a big problem because chances are rather slim to find a female star with a comparable popularity who can take-over the role in respect that everyone has somehow secured for herself a role before the announced Hollywood-summer-strike and thus will not be available. With a lot of bad luck, the project could be postponed for a lengthy time by this."


21.01.01

Movie-Inside reports on James Cameron:

"James Cameron's production company Lightstorm Entertainment has secured the rights to the comic-series The Coffin. In the comic a scientist develops a bodysuit in which the human soul can continue to live after death. Cameron himself wants to produce and supposed to direct is Guillermo del Toro. Start of production should be after del Toro's current project Blade 2."


21.01.01

Movie-Inside reports on David Fincher:

"Author Arthur C. Clarke has written Sci-Fi-literature-milestones with some of his novels. So not only the book for Kubrick's 2001: A Space Odyssey is his, but also the Rendezvous With Rama-books, a tale about the meeting of man with extra-terrestrials. Fight Club-director David Fincher now wants to turn the first book of the series into a movie. It is planned to shoot most of the picture with digital cameras and a budget of over 100 Mio. dollars is aimed at. Start of production will be November and the movie will not reach cinemas before 2003."


21.01.01

Movie-Inside reports on Black Hawk Down:

"On February, 23rd shooting will begin on the war-action-thriller Black Hawk Down. It will be directed by Ridle Scott and on the cast-list are already Sam Shepard, Tom Sizemore, Eric Bana, Ben Foster and Josh Hartnett. New to the team is Woody Harrelson. The former Cheers-bartender and Natural Born Killer will play a helicopter-pilot. Wether he has a major or minor role is not yet known. The movie is set to premiere in the U.S. November, 2nd."


14.01.01

Movie-Inside reports on Terminator 3:

"Recently there have been several rumours that Terminator 3 has been postponed indefinetely. And that after all the publicity before??? No, the rumours can not be substantiated, problematic only, potential director John McTiernan is still working on post-production on Rollerball and that will probably take some more days. Add to this the announced Hollywood-strike which would be taken into account by any sensible producer. So the release-date will be July at the earliest and everbody is confident that this can be achieved. Meanwhile talks with Arnold Schwarzenegger have begun on the fourth part of the series. It seems as there is an idea to center on a soldier - played by Schwarzenegger - who will be the template for the terminator created later by evil machines."


14.01.01

Movie-Inside reports on Collateral Damage:

"Bad news for Schwarengger-fans. And we were just looking-forward to Arnold's latest film which was supposed to be a tough revenge-thriller. Due to production problems it will not be possible to bring the movie to screen in the US by summer 2001. Stupidly the producers want to land a summer-blockbuster with it. So what can be done? Right, one moves the release-date even if it might mean to store the film for nine months. In the U.S.A. Collateral Damage will now premiere summer 2002 - and the rest of the world has to wait as well..."


13.01.01

To improve load-times we have added news-archives for the individual years:
News-Archive 2000 | News-Archive 1999 | News-Archive 1998


11.01.01

Roger Murmann of the Science Fiction Club Rhein-Main reports on Terminator 3:

"Obviously some rumours concerning Arnold Schwarzenegger's financial situation after the US-SF-flop The 6th Day have led to problems with the planned movie Terminator 3. According to "Variety" it looks now as the producers of that film, Mario Kassar and Andy Vajna, have problems commencing production before the Hollywood-wide expected mid-year strike of actors and writers. Therefor it has become questionable wether the movie will really make the planned US-release-date. According to www.moviefans.de Schwarzenegger in a radio-interview has opined that he would like to see Peta Wilson (actress of Nikita) in the role of the female terminator."


07.01.01

Movie-Inside reports on Terminator 3:

"Still unclear is the casting of the evil robot in Terminator 3. Names like Famke Janssen and Natasha Henstridge came and went quickly. Arnold Schwarzenegger himself announced in a radio interview that no decision has yet been made, but that presently Peta Wilson would be favoured. The Australian model won acclaim through her role in the TV-version of Luc Besson's hit movie Nikita. And so we have to wait until contracts are signed, again..."


07.01.01

Movie-Inside reports on Bill Paxton:

"American Pie was one of the great hits last year, the second part has been in pre-prodction since and will definetely be shot within the next months. Latest cast-idea: Bill Paxton. The versatile actor who could mostly be seen in supporting roles (Titanic, True Lies) is supposed to play the father of pain-in-the-butt Stifler..."


07.01.01

DVD-Inside reports on The 6th Day:

"Whereas the big budget productions The 6th Day with Arnold Schwarzenegger and Charlie's Angels with Drew Barrymore, Cameron Diaz, Lucy Liu and Bill Murray are still showing in German cinemas Columbia Tristar Home Video has already announced the release on DVD in the U.S.A.

Already on the 13th of March the "science-fiction-action-clone-movie" The 6th Day - which has been rather unsuccesful in the U.S.A. - will be available on DVD. The DVD will offer an anamorphic widescreen-transfer in 2.35:1. Beside Dolby Digital 5.1 Surround and Dolby 2-stereo soundtracks the isolated musical score will be contained on the DVD. Furthermore the compser Trevor Rabin will offer insights into his work in an audio commentary. Also on the DVD will be the Showtime Special "The Future is Coming", storyboards compared with the movie, animated elements, "RePet" infomercial & TV-spots, notes on the production, cast & crew infos, several trailer and overall 10 (!) featurettes who deal mainly with the special-effects. The recommended retail-price for the packed DVD will be $27.95.

Techn. data:

Running-time: appr. 123 Min.
MPAA/FSK: Rated PG-13
Pictureformat(s): - Widescreen (2.35:1 - anamorph)
Audio: - Dolby Digital 5.1 in English - Dolby Digital 2.0 in English
Subtitles: - English
Features: - 10 featurettes - isolated musical score - audiocommentary by composer Trevor Rabin - Showtime Special "The Future is Coming" - storyboards compared with the movie - animated elements -"RePet" infomercial and TV-spots - notes on the production - filmographies of the participants - trailer

Content:
The civilian pilot Adam Gibson (Arnold Schwarzenegger) is replaced by a clone as he is thought to be dead due to a mix-up. His family doesn't even notice the replacement. To get his old life back he has to suit-up. There are lots of shoot-em-up and flight-sequences. So it's back to the roots for the Austrian action-hero! And because of the clone-background the story even gets some depth."


07.01.01

DVD-Inside reports on the Terminator-DVD:

"The cat is out of the sack: After the announcements for Australia und Great Britain MGM now officially names a date for the German re-release of Arnold Schwarzegger's Terminator. If one can believe the official homepage it will be available at the end of May, almost two months after the dates for Down Under and the UK. Reason for the rather late date could be that the German marketing rights of VCL/MAWA are only due to run out in the near future. Probably both studios have agreed to a rather generous time-frame to sell off the old release. Unfortunately there have not yet been any official announcements concerning contained language-versions, however - due to the late release - one can assume German and English Dolby Digital 5.1 soundtracks.

Techn. data:

Running time: appr.. 104 Minuten
MPAA/FSK: prob. FSK18
Pictureformat(s): - Widescreen (1.85:1 - anamorph)
Audio: - Dolby Digital 5.1
Features: - unseen scenes - ducumentation "Other Voices" - Terminator: The Review - first script drafts and the final script - picture gallery with 250 images - trailer & teaser"


News-Archive 2001 | News-Archive 2000 | News-Archive 1999 | News-Archive 1998



[Home] [News] [Internals] [Publications] [Resources] [Interactive] [Service]

last changed on: 15.08.2002

valid xhtml 1.0!